Wie sieht die Zukunft des Büros aus?

Frank Thömmes

Frank Thömmes

Die Veränderung der Arbeitswelt ist in stetigem Fluß

Die Pandemie bedingten Einschränkungen und Anordnungen wirken nur wie ein Zeitbeschleuniger in diesem Prozess. Die Arbeit der Zukunft hat keine Zukunft mehr im Büro, oder die Büros müssen sich anpassen und dafür müssen die Arbeitgeber sorgen.

Räumlich notwendige Veränderungen ergeben sich damit nicht nur im Home Office, auch der ursprüngliche Ort der digital gestützten Arbeit, das Büro, unterliegt einer Änderung in Konzeption und Nutzung.
Egal wie die zukünftige Regelung in vielen Firmen sein wird, 3:2 oder 2:3 oder 4:1 in Anzahl der Home Office Tage zu den Bürotagen, im Büro werden weniger Menschen dauerhaft zusammen kommen (müssen) und fast allen ist damit geholfen.

Jede weit blickende, moderne Büroplanung, auch schon weit vor der Pandemie, hat dies einkalkuliert.
Die Arbeitswelt, die Funktionen und Ausstattungen von Büros haben sich nachhaltig verändert und es wird nie mehr wie es war. Mittelfristig wird die Präsenzarbeit auf bis zu 50% absinken. Das Büro wird dann eher zum Treffpunkt und Identifikationspol einer Firma. Man wird zusammen Gedanken austauschen, spielen und kreativ sein. Abarbeiten kann man bequem von zu hause. Kultur und Heimat der Mitarbeiter zu werden ist die neue Herausforderung in der Gestaltung von Büros. Mallorca Postkarten Sammlungen oder liebevoll gehegte kleine Pflanzen sind passé.  Was früher informell an der Kaffeemaschine oder am Kicker statt fand wird in neuem aufwändigem Gewand institutionalisiert werden.

Hat man vor 10 Jahren noch den Ansatz vertreten Mitarbeiter über Annehmlichkeiten und lichtgesteuerte Stimmungen beim After Work länger im Büro zu halten, muss man heute versuchen ihnen Anreize zu geben überhaupt ins Büro zu kommen. Namen wie Business Campus, Campeon  oder Open Spaces passen da auch viel besser ins moderne Bild und Wording.
Neben flexiblen Arbeitszeiten werden moderne, kreative Arbeitsumgebungen nicht nur den war of talents entscheiden und damit im Corporate Branding als eindeutiger Wettbewerbsvorteil eine elementare Rolle einnehmen.

Ähnliche Beiträge

Fördert Home Office Bore- und Burnout?

Home-Office als Bore- oder Burn-Out Katalysator? Home-Office ist ein ganzheitliches Arbeitsplatzkonzept, dessen Effektivität in Bezug auf Produktivität und Leistungserbringung mehrfach wissenschaftlich evaluiert wurde. Durch den

Mehr »

Clean Eating

Es ist Zeit für eine gesunde Form der Ernährung, die deinem Gaumen trotzdem Freude macht. Frisch und gesund essen, Fertiggerichte und industriell verarbeitete Lebensmittel meiden!

Mehr »
Home Office

Home Office mit Kindern

Home Office mit Kindern – Eine Betrachtung Wer im Home-Office mit arbeitet und Kinder zu betreuen hat, wird sich über diese Kombination bestimmt schon mal

Mehr »